Erhöhe dein Selbstbewusstsein durch Selbstreflektion

Wie kannst du mehr Selbstbewusstsein bekommen?

Selbstbewusstsein

Einfache Antwort: dadurch, dass du dir mehr zu tun traust.

Ich weiß, so einfach ist das nicht. Deshalb lohnt sich zunächst mal der Blick darauf, was passiert, wenn du “versagst”. So lernen wir es nämlich oft: ich probiere etwas aus, und wenn ich es nicht schaffe, dann habe ich versagt. Ziemlich blöd eigentlich, denn ohne Fehler lernen wir nicht. Und stell dir mal vor, du wärst mit dieser Denkweise als Baby herangegangen, laufen zu lernen…

In dem du dir bewusst machst, wie du mit dir selbst umgehst, kannst du dein Selbstbewusstsein stärken. Hier sind einige Tipps dazu:

Beobachte doch mal, wie du mit dir selbst “redest”

Wie oft kritisierst du dich?
Traust du dir zu, dass du das, was du dir vorgenommen hast, erreichen kannst?
Und wie redest du mit dir, wenn es nicht auf Anhieb klappt?
Die Art, wie du mit dir selbst umgehst, hat einen großen Einfluss darauf, wie mutig und entschlossen du auf Herausforderungen zugehen wirst.

Schick deinen inneren Kritiker in die Pause

Kennst du deinen inneren Kritiker? In vielen von uns gibt es eine innere Stimme, die fortwährend urteilt und vergleicht. Sie verursacht oft ein Gefühl von „Ich kann nicht …“ (Malen, Tanzen, Singen, Kochen …). Traurig daran ist, dass das Einzige, was zählt, nämlich ob du Spaß an einer Sache hast, nicht zum Tragen kommt, weil die fortwährende Kritik den gar nicht aufkommen lässt.

Wenn du aber erst einmal wahrgenommen hast, was da immer so kritisch auf dich einredet, kannst du anfangen, dieser Kritik Einhalt zu gebieten. Vielleicht hilft dir dabei ein gedankliches STOPP-Schild, das du hochhalten kannst, wenn es wieder losgeht. Es dauert seine Zeit, doch du kannst – und solltest – deinen inneren Kritiker zügeln. Die Freude, die entsteht, wenn du das, was du machst, wertschätzen kannst, ist es alleine schon wert, das zu tun.

Du hast schon viel geschafft

Überlege stattdessen doch mal, was du bisher schon alles bewältigt hast – nichts davon ist selbstverständlich! Je mehr du das von dir Geleistete wertzuschätzen weißt, desto schneller wirst du Mut aufbringen, dich weiter zu wagen.

Übrigens: Muffensausen gehört dazu – fast alle Menschen haben das vor herausfordernden Aufgaben.

(Mehr zum Thema Selbstvertrauen findest du in meinen Blogbeitrag Du schaffst das)

Bedenken beleuchten

Welche Befürchtungen hast du, wenn du etwas versuchst, was du bisher noch nie gemacht hast? Sind die wirklich realistisch?

Wenn du dir mal dein „Worst Case-Szenario“, also das, was schlimmstenfalls passieren kann, vor Augen führst, wirst du feststellen, dass das gar nicht so dramatisch ist, wie es sich zuerst angefühlt hat. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich so kommt, ist ohnehin ziemlich gering.

Beginne langsam, aber beginne!

Am besten, du fängst klein an. Bewege dich Stück für Stück aus deiner Komfortzone hinaus und suche dir lösbare Herausforderungen. Achte darauf, dich nicht zu überfordern, denn wenn du zu groß anfängst und es nicht klappt, nimmst du dir den Mut für mehr.

Und wenn du etwas getan hast, was Mut erfordert hat, feiere es ein bisschen (oder auch gerne ein bisschen mehr), denn das gibt dir Schwung für die nächste Herausforderung.

Suche dir Felder zum Üben

Vielleicht hast/findest du ja ein Hobby, bei dem du Neues lernen und Herausforderungen mit Spaß verbinden kannst. In so einem Umfeld fällt es wesentlich leichter, auch mal was zu wagen, weil du weißt, was für dich „rausspringt“ und weil die Motivation die Angst verdrängt.

Möglicherweise hilft es dir auch, wenn du dir jemanden suchst, der die Herausforderung zusammen mit dir bewältigt.

Die innere und die äußere Haltung

Selbstakzeptanz und Selbstwahrnehmung sind wichtige Voraussetzungen für ein gutes Selbstbewusstsein. Außerdem gehört ein feiner Sinn für deine Bedürfnisse und das, was du für dein Wohlbefinden brauchst, dazu. Denn je mehr Kraft du hast, desto leichter fällt es dir, stark und gelassen in die Welt zu gehen.

Und selbst wenn du dich noch gar nicht selbstbewusst fühlst, kannst du dich durch dein Auftreten stärken: wenn du eine aufrechte und stolze Haltung einnimmst, signalisierst du deinem Körper, dass du selbstsicher bist, und nach einer Weile stellt sich tatsächlich ein Gefühl von Selbstsicherheit ein.

Manchmal brauchst du den Blick von außen, um herauszufinden, was alles in dir steckt. Ich freue mich darauf, dich auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein und Gelassenheit zu unterstützen.
Ruf mich einfach unter 05191 9272736 an, dann können wir schauen, was das Richtige für dich ist.

Und wenn du mehr wissen möchtest: unter Selbstbewusstsein stärken: 11 hilfreiche Tipps und Übungen findest du noch weitere Tipps zum Thema Selbstbewusstsein stärken.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Rebecca

    Liebe Sabine,
    vielen Dank für diesen Artikel. Ich finde, mit einem gesunden Selbstbewusstsein fängt alles an – es lebt sich leichter, entspannter und gelassener. Das Stärken des Selbstbewusstseins ein langer Prozess, bei dem man sehr aufmerksam gegenüber seinen eigenen Gedanken sein muss. Deshalb ist es gut, wenn man in Beiträgen wie dem Deinen immer wieder daran erinnert wird, positiv mit sich selbst zu reden und die Chancen in jeder Situation zu sehen.
    Herzliche Grüße
    Rebecca

    1. Liebe Rebecca,
      herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung.
      Ja, die Stärkung des Selbstbewusstseins ist ein langer Prozess – und er lohnt sich.
      Wie schön, wenn wir beide etwas zur Unterstützung dieses Prozesses beitragen können.
      Herzliche Grüße
      Sabine

Schreibe einen Kommentar