Deine Hochsensibilität annehmen und leben

Die Herausforderungen der Hochsensibilität

Alles ist zu laut, zu viel, nur noch anstrengend. Dein Umfeld versteht nicht, was du hast. Alle wollen etwas von dir, und es fällt dir schwer, dich abzugrenzen und Nein zu sagen. Und du kommst aus dem Grübeln nicht mehr heraus.

Als hochsensibler Mensch kann es schwierig sein, gut für sich zu sorgen. Die ständige Aufmerksamkeit, ob es den Menschen um dich herum gut geht und die Geräusche, Gerüche, Gefühle, die du um dich herum wahrnimmst, sorgen dafür, dass du gar nicht mehr zur Ruhe kommst.

Obwohl es so wichtig ist, dass du dir genügend Auszeiten nimmst – gerade dann, wenn du viel um die Ohren hast – bleibt keine Zeit dafür.

Und nach und nach hast du das Gefühl, immer weniger zu schaffen und keine Energie mehr zu haben. Die Hochsensibilität fühlt sich nur noch als Last an.


Mein Weg als hochsensibler Mensch

Ich hatte schon ziemlich lange den Eindruck, dass ich „empfindlicher“ als andere Menschen bin. So stressen mich z.B. laute oder über einen langen Zeitraum anhaltende Geräusche sehr.
Wenn ich in einen Raum komme, nehme ich oft instinktiv wahr, was für eine Stimmung herrscht.
Ich denke in einer Tiefe über Themen nach, die andere nicht nachvollziehen können.
Und, dass fand ich erst spät heraus, ich brauche mehr Ruhe- und Rückzugszeiten als andere.
Irgendwie war es immer kompliziert und anstrengend.

Ein Gespräch über das Thema Hochsensibilität war für mich die Wende: ich erfuhr, dass es mir nicht alleine es so geht. Dass das Ganze einen Namen hat und was damit zusammenhängt.
Das war eine große Erleichterung und Entlastung und hat letztendlich mein Leben in eine für mich passendere Richtung gelenkt.

Es brauchte aber erst einen Burnout, um mich auf den Weg zu bringen, der für mich stimmig ist. Der Umgang damit führte mich aus schädlichen Denkmustern heraus und näher zu mir und meinen Bedürfnissen hin.

Ein anderer Umgang mit der Hochsensibilität

Eine große Erleichterung war für mich die Erfahrung, dass ich einen Einfluss darauf habe, wie es mir mit der Hochsensibilität geht. Es gibt eine ganze Reihe von Stellschrauben, die meinen Stresslevel senken und mich gelassener im Umgang mit dem, was im Leben so passiert, machen. So kehrte wieder Lebensfreude und -qualität in mein Leben ein.
Und die Arbeit mit meinen Kundinnen und Kunden hat mir gezeigt, dass es auch ihnen so geht.

Dorthin zu kommen braucht seine Zeit, und ich habe mir immer mal wieder gewünscht, dass mich jemand unterstützt, der nachfühlen kann, wie es mir geht. Und nicht sagt: “ Stell dich nicht so an.“ oder „Sei doch nicht so kompliziert.“
Diese Unterstützung biete ich den Menschen, die zu mir kommen.

So kommen wir Stück für Stück dem Ziel näher, mit den Herausforderungen gut klar zu kommen und die Stärken, die in der Hochsensibilität liegen, wahrzunehmen und nutzen zu können.

Wie sieht meine Unterstützung aus?

Ein Coaching-Spaziergang im Wald bietet einen großartigen Rahmen für unsere gemeinsame Arbeit. Du bist in der Natur und kommst schon alleine dadurch zur Ruhe und zu dir. Und in der Bewegung fällt das Denken oft leichter. Warum ich dieses Angebot sehr mag, erfährst du in meinem Blog-Artikel dazu

Mein Coaching-Raum am Wald bietet eine gute Alternative zum Spaziergang. Hier können wir in einem gemütlichen Umfeld intensiv und produktiv arbeiten. Und eine schöne Tasse Tee ist auch dabei.

Willst du mehr darüber wissen, was beim Coaching passiert? Dann schau mal hier vorbei

Außerdem gibt es meine Gruppen-Angebote: ob Resilienz-Wochenende oder Selbstfürsorge-Gruppe, das Resilienz- und Selbstfürsorge-Training kommt hochsensiblen Menschen zugute, da es dort um Themen geht, die echte Entlastung bieten können.
Welche Gruppen-Angebote derzeit anstehen, erfährst du auf meiner Termine-Seite

Noch ein Tipp:
In meiner Blog-Serie Resilienz für hochsensible Menschen bekommst du einen Eindruck, welche Wirkung die einzelnen Aspekte der Resilienz auf mich als Hochsensible hatten.

Wenn du die Zeit nur für dich nehmen möchtest, um dich auf den Weg zu einem kraftvollen und entspannten Leben zu machen, dann melde dich einfach bei mir. Unter 05191 9 27 27 36 erreichst du mich telefonisch, oder du schreibst mir eine Mail an nachricht@die-kommunikationslotsin.de