Was ist Waldbaden?

Und wie hilft Waldbaden beim Entspannen?

Was ist Waldbaden

In den Wald eintauchen und Kontakt mit der Natur aufnehmen

Waldbaden, auch als „Shinrin-Yoku“ in Japan bekannt, ist eine achtsame Praxis, bei der Menschen Zeit in der Natur, insbesondere im Wald, verbringen, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Im Kern geht es beim Waldbaden darum, eine tiefgreifende Verbindung zur natürlichen Umgebung herzustellen und die heilende Kraft des Waldes zu erleben. Es unterscheidet sich von herkömmlichen Waldspaziergängen, da es weniger um körperliche Bewegung geht, sondern vielmehr um das bewusste Eintauchen in die Waldatmosphäre.

Was ist Waldbaden – die Prinzipien

  1. Achtsame Präsenz: Beim Waldbaden geht es darum, vollkommen präsent und achtsam im Wald zu sein. Dies bedeutet, dass man den gegenwärtigen Moment vollständig annimmt und seine Sinne öffnet, um die Natur um sich herum wahrzunehmen und neu für sich zu entdecken.
  2. Sinnliche Wahrnehmung: Das Waldbaden beinhaltet das intensive Erleben der Sinne. Dies beinhaltet das Lauschen auf die Geräusche des Waldes, das Betrachten der Farben und Formen, der Kontakt mit Bäumen oder Pflanzen und das Atmen der frischen Waldluft.
  3. Langsame Bewegung: Waldbaden ermutigt zu langsamem, achtsamem Bewegen im Wald. Es geht nicht darum, Kilometer zurückzulegen, sondern vielmehr darum, sich mit Bedacht zu bewegen und die Umgebung in sich aufzunehmen.
  4. Stille und Reflexion: Das Waldbaden bietet auch Momente der Stille und Reflexion. Dies ermöglicht es den Menschen, ihre Gedanken zu ordnen und die innere Ruhe zu finden.

Die gesundheitlichen Vorteile des Waldbadens

Waldbaden hat eine breite Palette von nachgewiesenen gesundheitlichen Vorteilen:

  1. Stressabbau: Die Praxis senkt nachweislich den Stresshormonspiegel im Körper und fördert das Gefühl der Entspannung.
  2. Verbesserte Stimmung: Waldbaden kann die Stimmung heben und Symptome von Depression und Angst lindern.
  3. Stärkeres Immunsystem: Der Kontakt den ätherischen Ölen der Bäume, sogenannten Terpenen, kann das Immunsystem stärken.
  4. Erhöhte Konzentration: Zeit im Wald kann die Konzentrationsfähigkeit und die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern.
  5. Bessere Schlafqualität: Waldbaden kann die Schlafqualität erhöhen und Schlafstörungen reduzieren.

Wie man Waldbaden praktiziert

  1. Wähle einen Wald: Suche einen Wald oder einen bewaldeten Bereich aus, der dir gefällt und leicht zugänglich ist.
  2. Entschleunige: Lasse den Alltagsstress hinter dir und bereite dich mental darauf vor, im Wald anzukommen.
  3. Achtsamkeit üben: Betrete den Wald mit offenen Sinnen. Nimm die Geräusche, Gerüche, Farben und Texturen bewusst wahr, lass dir Zeit, alles in dich aufzunehmen.
  4. Langsames Gehen: Bewege dich langsam und achtsam durch den Wald. Du kannst anhalten, um Bäume zu berühren oder auf einem Stein zu sitzen und zu meditieren.
  5. Reflektieren: Nutze die Zeit im Wald, um über dein Leben nachzudenken, zur Ruhe zu kommen und innere Klarheit zu finden.
  6. Verweilen: Plane genügend Zeit ein, um im Wald zu verweilen. Das Ziel ist es, die innere Ruhe zu finden und die Natur in vollen Zügen zu genießen.

Waldbaden ist mehr als nur ein Spaziergang im Wald; es ist eine Praxis, die unsere Verbindung zur Natur stärkt und gleichzeitig unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden verbessert. Es ermöglicht uns, dem hektischen Tempo des modernen Lebens zu entkommen und in eine Welt der Achtsamkeit und inneren Ruhe einzutauchen.

Gerade wenn man mit dem Waldbaden beginnt, ist es gar nicht so einfach zu Entschleunigen und ganz im Hier und Jetzt anzukommen. Deshalb kann es hilfreich sein, einen Waldbaden-Kurs zu besuchen und zusammen mit einer kleinen Gruppe die angeleiteten Übungen zu machen.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, wie Waldbaden den Körper stärkt, dann schau doch mal in diesen GEO-Artikel von Peter Wohlleben

Wenn du dich mit mir auf den Weg in den Wald machen möchtest, dann ruf mich einfach unter 05191 9272736 an oder schick mir eine Mail an nachricht@die-kommunikationslotsin.de.
Oder du schaust auf meiner Terminseite, wann ich das nächste Mal mit einer Gruppe zum Waldbaden gehe.