Deine Begeisterung entdecken

Aufblühen Entwickeln Begeisterung

Was begeistert dich, was bringt dich zum Aufblühen?

Mich interessiert, was Menschen begeistert. Wenn ich von etwas begeistert bin, mag ich gar nicht mehr aufhören mich damit zu beschäftigen. Und ich kann andere Menschen mit meiner Begeisterung anstecken.

Begeisterung ist großartig, es ist, als würden wir aufblühen, wenn wir von etwas begeistert sind. Wir machen es voller Hingabe. Ein bisschen wie Kinder, die etwas gefunden haben, was sie fasziniert.

Ich fände es toll, wenn immer mehr Menschen immer mehr von dem machen, was sie begeistert.

Und wie findest du heraus, was dich begeistert?

Beobachte, wo du Begeisterung spürst

Wobei fühlst du dich gut? Über welche Themen möchtest du gerne erzählen, worüber liest du am liebsten? Was hat dich als Kind beschäftigt?
Wichtig ist dabei, nicht gleich die Schere im Kopf anzuwenden („Früher fand ich das gut, aber heute geht das nicht mehr, weil…“).

Vielleicht hilft dir auch, eine Liste zu machen, welche Tätigkeiten du gerne machst. Verabschiede dich von dem Gefühl, dass es nichts gibt, was dich begeistert – jeder Mensch ist in der Lage, sich für etwas zu begeistern, das wurde uns in die Wiege gelegt. Auch wenn wir beim Erwachsen werden den Zugang zur Begeisterung verloren haben, können wir sie wieder erwecken.

Sprich mit Personen, die dir nahe stehen

Ein Gespräch mit Freunden und Familie kann aufschlussreich sein. Sie kennen dich schon eine Weile und haben mitbekommen, wie du wirkst, wenn du bestimmte Dinge tust. Und worüber du gerne erzählst. Und möglicherweise haben sie beobachtet, bei welchen Themen deine Augen leuchten, denn das ist ein wichtiger Hinweis für Begeisterung.

Beschäftige dich mit Menschen, die das tun, was sie begeistert

Wenn du welche kennst, unterhalte dich mit ihnen. Oder lies Biografien von Menschen, die das, was sie tun, leidenschaftlich gerne tun. Die Begeisterung anderer wahrzunehmen motiviert. Und ihre Erzählungen zeigen Wege auf, wie auch du dorthin kommen kannst.

Tu, was für dich Sinn hat

In Bereichen, die für uns sinnstiftend sind, sind wir weit aus lieber unterwegs als dort, wo wir keinen Sinn sehen. Wichtig ist, dass das, was du tust, Bedeutung für DICH hat, völlig unabhängig davon, was andere davon denken.

Nimm dir Zeit, dir über deine Werte und Ziele klar zu werden

Wenn du erkennen kannst, dass das, was du machst, zum Erreichen deiner Ziele beiträgt, erhöht das deine Motivation, es weiter zu tun und stärkt auch deine Freude an deinem Tun.

Sei neugierig

Je öfter du Neues ausprobierst, desto größer ist die Chance, etwas zu finden, wofür du dich begeistern kannst. Und wenn es dir nicht gefällt, ist es auch nicht schlimm – dann kommt eben das Nächste an die Reihe.

Schau dir deine Denkmuster an

Gibt es da welche, die dir nicht erlauben, Spaß an dem zu haben, was du tust? Dann schnell weg damit! Und auch wenn andere das, wofür du dich begeisterst, albern finden könnten: es ist dein Ding, und niemand darf dir reinreden, wie deine Begeisterung auszusehen hat.

Lass los, was deine Energie vernichtet

Wenn du das Ziel hast, vor allem das zu tun, was dich begeistert, brauchst du Zeit und Kraft dafür. Wenn dein Leben aber bereits angefüllt ist von Dingen, die nur deine Energie ziehen und dir nichts geben, wird es schwierig, dieses Ziel zu erreichen.

Und wenn du nicht so richtig vorankommst: Ich helfe dir gerne dabei, das Richtige zu finden.
Weil es mich begeistert 😉

Eine schöne Geschichte über den Weg zur Begeisterung findest du im Artikel Wie du Begeisterung lernst und Dinge voller positiver Überzeugung tust von Gidon Wagner auf der Website Herz bis Kopf.

Schreibe einen Kommentar