Mit 8 Tipps dein Zeitgefühl verbessern

Du bist produktiver als du denkst!

Zeitgefühl

Ist dir das auch schon passiert: du möchtest so viel erledigen, doch dein Zeitgefühl signalisiert immer „zu wenig Zeit dafür“? Am Ende des Tages hast du wieder nichts erledigt? Möglicherweise lohnt es sich, mal genauer hinzuschauen, womit du deine Zeit verbringst und was du geschafft hast. Es kann sehr gut sein, dass du feststellst, dass du viel produktiver bist, als du gedacht hast.

Hier sind ein paar Tipps, die dir dabei helfen können, ein besseres Zeitgefühl und mehr Zeitbewusstsein zu bekommen:

  • Plane deinen Tag – wenn du dir aufschreibst, was du erledigen möchtest, kannst du am Ende des Tages sehen, was du von deiner Liste abhaken kannst und was du ergänzen kannst, weil du es auch noch geschafft hast.
  • Beziehe das Selbstverständliche in deine Betrachtung ein – auch wenn du „nur“ die Ablage, den Haushalt oder den Einkauf gemacht hast. Auch das ist notwendig und du hast es erledigt.
  • Erkenne deine Beweggründe – wieviel von deinen Aufgaben machst du, weil du es für sinnvoll hältst und wieviel machst du, weil du denkst das Andere es erwarten? Erwarten sie das wirklich? Und trägt die Erledigung von Aufgaben der zweiten Gruppe zum Gefühl bei, etwas geschafft zu haben? Falls nicht, welche Möglichkeiten hast du, etwas zu ändern?
  • Erlaube dir, Nein zu sagen – wenn du etwas nicht tun willst, hast du das Recht, Nein zu sagen. Ohne die Möglichkeit, Aufgaben und Termine abzulehnen ist ein guter Umgang mit der Zeit nicht möglich.
  • Ablenkung reduzieren – kannst du dir Zeiträume einrichten, in denen du Aufgaben konzentriert erledigen kannst? Wenn du viele Aufgaben auf einmal bearbeitest, kann das Gefühl aufkommen, nichts richtig fertig gemacht zu haben.
  • Gib Pausen und Erholungsphasen eine eigene Wichtigkeit – oft empfinden wir Pausen als verlorene Zeit, doch sie sind wichtig damit wir uns erholen und Kraft tanken können. Die Zeit, die wir dafür einsetzen, holen wir durch konzentrierteres Arbeiten locker wieder auf.
  • Was ist anders wenn es gut läuft? – Beobachte dich: gibt es Zeiten wo es besser läuft? Was ist anders, kannst du etwas von dem übernehmen?
  • Mach dir klar, was dir wichtig ist – dann kannst du besser erkennen, warum du viel Zeit für manche Aufgaben aufwendest und wofür du mehr Zeit brauchen kannst.
    So ist es dir vielleicht wichtig, Zeit mit deinen Kindern zu verbringen, deine Arbeit nicht nur schnell, sondern auch gründlich zu erledigen oder einen guten Kontakt zu deinen Kollegen und/oder Freunden zu haben.

Da es uns am besten geht, wenn wir genug Zeit für Dinge haben, die uns wichtig sind, ist es sinnvoll, sein Leben so zu gestalten, dass wir diese Zeit auch bekommen. Und auch wenn das nicht sofort möglich ist, gibt das Zeitgefühl uns eine Orientierung, was wir tun können, um unser Leben für uns passender zu machen.

Einen Einblick in die unterschiedlichen Qualitäten von Zeit bekommst du im Blog-Artikel „Mehr Kairos-Zeit erleben“ von Dieter Jenz

Schreibe einen Kommentar