Was ist Hochsensibilität?

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Wie kam ich auf die Frage: “Was ist Hochsensibilität?”

Von einem Kollegen in meiner Mediationsausbildung habe ich das erste Mal vom Begriff Hochsensibilität gehört. Das, was er mir darüber erzählte, klang für mich zunächst einfach interessant. Je mehr ich darüber erfuhr, desto mehr erkannte ich, dass Teile davon auch auf mich zutreffen. Das zu verstehen war für mich eine große Erleichterung. Denn es veränderte meine Haltung zu mir selbst: ich war nicht mehr zu empfindlich, sondern einfach anders normal.

Das erste Wissen über Hochsensibilität habe ich mir bei der US-amerikanischen Psychologin Dr. Elaine Aron angelesen. Sie hat den Begriff „Highly Sensitive Person“ (HSP) geprägt. In Studien fand sie heraus, dass Hochsensibilität ein Charakterzug ist, der z.B. mit einer erhöhten Wahrnehmungsfähigkeit für äußere Reize wie Geräusche oder Gerüche sowie für Emotionen und Körperempfindungen verbunden ist.
Außerdem haben hochsensible Menschen oft ein sehr feines Gespür für das, was um sie herum geschieht und eine sehr intensive Gefühlswelt.

Im Netz gibt es verschiedene Seiten mit Informationen über Hochsensibilität. Dort gibt es auch eine Reihe von Fragebögen, die dir Hinweise geben können, ob du den Wesenszug der Hochsensibilität in dir trägst. So kannst du Tests und Informationen z.B. auf den Plattformen zartbesaitet.net, hochsensibel.org und auf www.hochsensiblepersonen.com finden.

Selbstfürsorge ist für Hochsensible wichtig

Im Laufe der Zeit wurde mir klar: Die Vielzahl an Reizen, die auf hochsensible Menschen aufgrund ihrer reduzierten Filter einwirken, kann, ohne ausreichende Selbstfürsorge, zu einer Überlastung und Dauerstress führen.
Das macht es so wichtig, dass Hochsensible sich genügend Raum für Rückzug und Regenration nehmen und ihre Fähigkeit zum emotionalen Selbstmanagement trainieren. Auch ist es notwendig, dass HSP ihre Grenzen kennen und schützen können, um zu vermeiden, dass sie in Stressfallen geraten und ausbrennen.

Nach und nach habe ich mir, auch mit Hilfe des Resilienz-Trainings, Strategien erarbeitet, wie ich gut für mich sorgen und meinen Stress reduzieren kann.

So hat sich das “anders sein”, das ich zuerst vor allem als belastend wahrgenommen habe, gewandelt. Hin zur Erkenntnis, dass alle Menschen unterschiedliche Fähigkeiten und Herausforderungen haben, sowie in die Anerkennung der positiven Seiten meiner Hochsensibilität.

Wie kannst du gut mit deiner Hochsensibilität umgehen?

Um Hochsensibilität als Geschenk und nicht als Last betrachten zu können, ist es wichtig, dass du dich und deine Bedürfnisse gut kennst und weißt, was du brauchst, damit dir nicht alles zu viel wird. Und wie du dir genug Ich-Zeit nehmen kannst.

Je mehr du in die Lage kommst, Selbstfürsorge in dein Leben zu holen und deine Grenzen zu schützen, umso besser kannst du deine hochsensiblen Stärken nutzen.

Auf deinem Weg, ein Gespür für deine Bedürfnisse zu entwickeln und achtsamer mit dir selbst zu werden, begleite ich dich gerne.
Bei mir findest du die Akzeptanz deines So Seins und einen Raum, in dem du herausfinden kannst, was du brauchst, um Gelassenheit zu gewinnen und deine innere Stärke zu entwickeln.

Ruf mich einfach unter 04131 24 41 20 an oder schick mir eine Mail an nachricht@die-kommunikationslotsin.de. Dann können wir einen Termin machen und besprechen, wie ich dich am besten unterstützen kann.