Was ist Hochsensibilität?

hochsensibel was ist Hochsensibilität

Wie kam ich auf die Frage: „Was ist Hochsensibilität?“

Von einem Kollegen in meiner Mediationsausbildung habe ich das erste Mal vom Begriff Hochsensibilität gehört. Das, was er mir darüber erzählte, klang für mich zunächst einfach interessant. Je mehr ich darüber erfuhr, desto mehr erkannte ich, dass Teile davon auch auf mich zutreffen. Das zu verstehen war für mich eine große Erleichterung. Denn es veränderte meine Haltung zu mir selbst: ich war nicht mehr zu empfindlich, sondern einfach anders normal.

Das erste Wissen über Hochsensibilität habe ich mir bei der US-amerikanischen Psychologin Dr. Elaine Aron angelesen. Sie hat den Begriff „Highly Sensitive Person“ (HSP) geprägt. In Studien fand sie heraus, dass Hochsensibilität ein Charakterzug ist, der z.B. mit einer erhöhten Wahrnehmungsfähigkeit für äußere Reize wie Geräusche oder Gerüche sowie für Emotionen und Körperempfindungen verbunden ist.
Außerdem haben hochsensible Menschen oft ein sehr feines Gespür für das, was um sie herum geschieht und eine sehr intensive Gefühlswelt.

Im Netz gibt es verschiedene Seiten mit Informationen über Hochsensibilität. Dort gibt es auch eine Reihe von Fragebögen, die dir Hinweise geben können, ob du den Wesenszug der Hochsensibilität in dir trägst. So kannst du Tests und Informationen z.B. auf den Plattformen zartbesaitet.net, hochsensibel.org und auf www.hochsensibilitaet-netzwerk.com finden.

Selbstfürsorge ist für Hochsensible wichtig

Die Erfahrungen meiner Kundinnen und Kunden und auch von mir selbst zeigen: Die Vielzahl an Reizen, die auf hochsensible Menschen aufgrund ihrer reduzierten Filter einwirken, führen ohne ausreichende Selbstfürsorge zu Überlastung und Dauerstress.
Das macht es so wichtig, dass du dir als hochsensibler Mensch genügend Raum für Rückzug und Regenration nimmst und deine Fähigkeit zum emotionalen Selbstmanagement trainierst. Hilfreich ist es auch, dass du deine Grenzen kennst und in der Lage bist, sie zu schützen, um zu vermeiden, dass du in Stressfallen gerätst und ausbrennst.

Nach und nach habe ich Strategien erarbeitet, wie hochsensible Menschen gut für sich sorgen und ihren Stress reduzieren können. In meinen Coachings und Workshops bekommst du damit einen Werkzeugkasten, der dich dabei unterstützt, im Gleichgewicht zu bleiben und gelassen mit Herausforderungen umzugehen.

Wie kannst du gut mit deiner Hochsensibilität umgehen?

Um Hochsensibilität als Geschenk und nicht als Last betrachten zu können, ist es wichtig, dass du dich und deine Bedürfnisse gut kennst und weißt, was du brauchst, damit dir nicht alles zu viel wird. Und wie du dir genug Ich-Zeit nehmen kannst.

Je mehr du in die Lage kommst, Selbstfürsorge in dein Leben zu holen und deine Grenzen zu schützen, umso besser kannst du deine hochsensiblen Stärken nutzen.

Auf deinem Weg, ein Gespür für deine Bedürfnisse zu entwickeln und achtsamer mit dir selbst zu werden, begleite ich dich gerne.
Bei mir findest du einen Raum, in dem du herausfinden kannst, was du brauchst, um gelassen und stark unterstützt von deiner Hochsensibilität zu leben.

Ruf mich einfach unter 05191 9272736 an oder schick mir eine Mail an nachricht@die-kommunikationslotsin.de. Dann können wir einen Termin machen und besprechen, wie ich dich am besten unterstützen kann.