5 Tipps, um deine Selbstsicherheit und dein Selbstbewusstsein zu steigern

Selbstsicherheit Selbstbewusstsein Lüneburg

Vor einiger Zeit bei einer Unterhaltung zum Thema Grenzen setzen und Selbstsicherheit sagte jemand zu mir: „Sieh es mal so: Wie soll ich dich besuchen, wenn du nicht zuhause bist?“. Zuerst fand ich diese Aussage irritierend, doch als ich eine Weile darüber nachdachte, kam sie mir immer schlüssiger vor.

Wenn ich für meine Mitmenschen nicht spürbar bin, ihnen nicht die Chance gebe, mich mit meiner ganzen Persönlichkeit kennenzulernen, können sie mit mir nicht in echten Kontakt kommen. Und dafür brauche ich Selbstsicherheit und das Bewusstsein dafür, wie ich gestrickt bin. Ich muss in mir zuhause sein.

Wie ist es mit dir? Bist du schon zuhause?

Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen können, deine Selbstsicherheit zu steigern:

Äußere das, was du möchtest – deine Bedürfnisse sind ebenso wichtig wie die der anderen  

Das fängt zuerst bei dir an: Wenn du dich und das, was du brauchst, nicht ernst nimmst, wieso sollen es die anderen tun? Zunächst einmal haben wir alle das Recht, dass es uns gut geht, unabhängig davon, wer wir sind oder was wir leisten. Und wenn das als Motivation noch nicht reicht – du kannst nur gut für dich und andere sorgen, wenn es dir gut geht. Wenn du dich total für andere verausgabst, kannst du niemandem mehr helfen.

Beobachte dich – tust du das, was du tust, weil du es möchtest oder weil jemand anders es dir sagt?

Es geht dabei nicht darum, etwas nicht zu tun, weil die Anregung oder der Wunsch von jemand anderem kommt. Wichtig ist, dass du dir bewusst wirst, ob du das tatsächlich willst oder nicht. Und wenn du es nicht möchtest: 

Trau dich, Nein zu sagen

Dinge zu tun, die uns widerstreben, kostet unglaublich viel Kraft und macht uns auf Dauer krank. Und nur, wenn du es zum Ausdruck bringst, weiß dein Gegenüber, wie es dir geht und was dir nicht guttut. Falls du Befürchtungen wegen negativer Reaktionen hast, kannst du in meinem Artikel zum Grenzen setzen Tipps finden. Und das Spannende ist – je öfter du es übst, klar und deutlich deine Grenzen zu setzen, desto mehr Selbstsicherheit wirst du gewinnen. 

Sei wie DU bist, nicht wie du denkst, dass die anderen dich gerne hätten 

Selbst wenn es erstrebenswert wäre – was es meiner Ansicht nach nicht ist – kannst du es nie allen recht machen. Und warum solltest du auch? Finde heraus, wie du wirklich bist, mit allen deinen Ecken und Kanten.

Lass dir nicht alles gefallen 

Wenn dich jemand abwertet oder du das Gefühl hast, herumgeschubst zu werden, zeige klare Kante und wehre dich. Niemand hat die Berechtigung dich schlecht zu behandeln, und wenn du alles schluckst, wirst du entweder explodieren oder krank.
Und auch hier kannst du bei dir anfangen: beobachte deine Gedanken und unterbinde alles, was dich heruntermacht. Ein paar Gedanken dazu, wie du mit ungesunden Beziehungsmustern (nicht nur Paarbeziehungen) umgehen kannst, findest du unter Steig aus dem Spiel aus

Zu einem starken Selbstbewusstsein gehört auch Selbstakzeptanz. 5 Tipps, wie du zu mehr Selbstakzeptanz kommst, findest du im Artikel „Selbstakzeptanz lernen“ auf der Seite von Kathrin Meyer

Und wenn du Unterstützung dabei möchtest, deine Selbstsicherheit zu steigern, nimm gerne Kontakt zu mir auf. Du erreichst mich telefonisch unter 05191 9272736 oder per e-mail.

 

 

Schreibe einen Kommentar