Veränderungen sind Chancen

Veränderungen als Chance

Das Leben ist voll von Veränderungen. Manche fühlen sich gut an, manche machen traurig, andere sind sogar angstmachend. Wir können nicht verhindern, dass sich Dinge in unserem Leben ändern, aber wir können unsere Haltung gegenüber diesen Veränderungen beinflussen.

Wie wäre es, wenn du das, was passiert, einfach akzeptierst – dafür musst du es nicht gut finden. Und nicht mehr dagegen ankämpfst, denn das kostet Energie und führt zu keinerlei Verbesserung.
Stattdessen kannst du schauen, wie du das, was passiert, in deinem Sinne gestalten kannst. Also in der Bewegung (die ja auch in der Veränderung steckt) die Chancen für dich suchst und findest.

Wenn du Vertrauen darin hast, dass du mit dem, was auch immer kommt, umgehen kannst, nimmt die Verunsicherung ab und die Zuversicht zu. Dabei hilft dir auch der Blick auf das, was du bisher schon alles geschafft hast.

Je optimistischer du unterwegs bist und je mehr Wissen du um deine Gestaltungsspielräume hast, desto höher wird deine seelische Widerstandskraft und deine Fähigkeit, mit Herausforderungen gelassen umzugehen.

Schreibe einen Kommentar