Das nächtliche Gedankenkarussell

6 Tipps für ruhigeren Schlaf

Schlaftipps Gedankenkarussell

Das Gedankenkarussell in der Nacht kann so richtig fertig machen:
Ich hatte einen harten Tag, bin hundemüde und brauche dringend Schlaf. Doch sobald ich mich hinlege geht es los. Das Programm ist bunt: was muss ich noch erledigen, worüber mache ich mir Gedanken/Sorgen und die Gespräche des Tages werden auch nochmal durchgekaut.  

Das kommt dir bekannt vor? Und du möchtest was dagegen tun?

Hier sind einige Tipps, die helfen können, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen:

Schreib abends eine To-Do-Liste für den nächsten Tag

Das entlastet dein Gehirn vom Gedanken, was noch erledigt werden muss. Und ein Blick in den Kalender verhindert das Grübeln darüber, was morgen für Termine anstehen.

Führe ein Dankbarkeitstagebuch

Dadurch, dass du dir vor Augen führst, was alles gut läuft in deinem Leben und wofür du dankbar bist, nimmst du belastenden Gedanken das Gewicht.

Trink einen Einschlaftee

Es gibt eine große Auswahl an Tees, die dich beruhigen und dir beim Einschlafen helfen. Das kannst du zu einem kleinen Ritual machen, das für dich die Zubettgeh-Zeit einläutet.

Übe das innerliche STOP-Sagen

Sobald du merkst, dass du wieder kreiselst, denke bewusst „STOP, darüber mache ich mir morgen Gedanken“ oder „Darum kümmere ich mich, wenn es soweit ist“. Das fällt am Anfang schwer, doch mit der Zeit funktioniert es immer besser.
Manchmal helfen auch Bilder, z.B. der Gedankendusche den Hahn abdrehen oder das Hamsterrad der Grübeleien abbremsen.

Mach eine Meditation oder Gedankenreise

Anleitungen dazu findest du im Internet. Du kannst dir auch vorstellen an deinem Lieblingsort spazieren zu gehen. Ideen für Fantasiereisen findest du z.B. auf hierfindichwas.de
Oder du schaust, ob autogenes Training etwas für dich ist. Infos dazu findest du u.a. bei vielen Krankenkassen, wie z.B. hier bei der AOK: Autogenes Training – Wie es wirkt und wie man es erlernt

Konzentrier dich auf deine Atmung

Das lässt deinen Gedanken in den Hintergrund treten. Eine ähnliche Wirkung hat es, wenn du dir vorstellst, dass du in einer leicht schwingenden Hängematte liegst.

Und wenn das Gedankenkarussell trotzdem wirbelt und du weiterhin nicht einschlafen kannst, steh lieber auf und lenk dich z.B. mit einem entspannenden Buch (kein Krimi!) ab, bis du richtig müde bist.

Wenn du längere Zeit nicht richtig schlafen kannst, ist es sinnvoll, dass du dir ärztliche Hilfe holst oder eine/n Heilpraktiker/in aufsuchst.

Schreibe einen Kommentar