Zeig dich so wie du bist

wie du bist

Ich habe eine Postkarte mit dem Spruch „Sei wie du bist, irgendwann kommt es sowieso raus“. Und ich finde, das ist auch gut so.

Wenn du immer so bist, wie (du denkst, dass) andere dich haben wollen, läufst du in Gefahr, dich selbst zu verlieren, weil du so viele Rollen spielst und von deiner wahren Persönlichkeit nichts übrigbleibt.

Hier habe ich einige Tipps gesammelt, die dir helfen, dich auf dich selbst zu besinnen und so zu sein, wie du bist:

Nimm dich bewusst wahr

Nur wenn du weißt, was gut für dich ist und was nicht, kannst du deinem Wesen entsprechend handeln. Dazu gehört auch, dass du dich bei dem, was du tust, immer wieder fragst, ob du es machst, weil du es willst oder weil ein anderer es gesagt hat. Entschleunigung kann dir helfen, ganz bewusst bei dir anzukommen.

Akzeptiere dich wie du bist, mit allen deinen Ecken und Kanten

Bewerte und verurteile dich nicht. Es mag Bereiche geben, in denen du dich weiterentwickeln möchtest. Das heißt nicht, dass du ein schlechter Mensch bist, weil du etwas (noch) nicht kannst. Wenn du aufhörst, gegen dich selber zu kämpfen, wird das Leben erheblich leichter und es gibt mehr Raum für Freude im Leben.

Vergleiche dich nicht mit anderen

Wir alle können manche Dinge gut, und andere nicht gut. Wenn wir uns vergleichen, sehen wir oft nur das, was wir nicht gut können. Was wir dann nicht sehen, ist, wie wertvoll jeder einzelne Mensch auch ohne „Höher, Schneller, Weiter, Besser“ ist.

Gefühle dürfen da sein

Wenn du dich mit einer Situation nicht gut fühlst, dann hat das seine Gründe. Und es ist sehr sinnvoll, dass du das auch sagst. Denn wenn wir Gefühle unterdrücken, sind sie für andere trotzdem spürbar. Allerdings völlig diffus und ohne erklärbaren Grund. Das führt oft zu Missverständnissen.
Besser ist es, dass du zum Ausdruck bringst, was dich stört und dass ihr dann gemeinsam Wege sucht, die Situation zu verbessern. So kannst du zu deinen Gefühlen und Bedürfnissen stehen und dein Gegenüber auch.

Bleib dir treu

Zu sich selbst zu stehen bringt nicht immer Sympathien, doch mal ganz ehrlich: Möchtest du nur gemocht werden, weil du so bist, wie andere dich gerne hätten? Ich finde das nicht erstrebenswert. Welche Vorteile es noch hat, klar und bewusst für dich einzustehen, kannst du in meinem Artikel Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit steigern lesen.

Und, weil ich es so wichtig finde: Habe Spaß in deinem Leben. Denn wo du Lebensfreude spürst, bist du authentisch und ganz bei dir selbst.

Einige Tipps, wie du mehr Freude und Vergnügen findest, kannst du in diesem Artikel bei simplify.de entdecken.

Schreibe einen Kommentar