Warum ist Dankbarkeit so wichtig?

Dankbarkeit Herz Herzlich

Wertschätzung und Dankbarkeit können einen wichtigen Beitrag leisten, dein Leben entspannter und glücklicher zu machen. Denn dadurch, das du dir vor Augen führst, wofür du dankbar bist, und Gutes, das dir passiert, wertschätzt, siehst du auf einmal auch mehr davon.

Nimm wahr, wofür du dankbar sein kannst

Seien es liebe Menschen, die für dich da sind oder Situationen, in denen es dir gut geht. Vielleicht ist in letzter Zeit auch etwas passiert, bei dem du glimpflich davon gekommen bist. Oder du hast ein wunderbares Geschenk bekommen, ein tolles Gespräch geführt oder eine wertvolle Erfahrung gemacht.

Es gibt unendliche viele große und kleine Wunder in unserer Welt, für die wir dankbar sein können. Wenn wir uns auf den Weg machen mit dem Vorsatz, Dinge zu finden, die uns begeistern oder zum Staunen bringen, entdecken wir um uns herum Möglichkeiten ohne Ende: der phantasievolle Aufbau einer Blüte, schillernde Regentropfen an Ästen, der Rhythmus einer tanzenden Kerzenflamme oder die Ebenmäßigkeit einer Kastanie.

In schwierigen Zeiten hilft es auch, sich an schöne Erlebnisse zu erinnern. Und wenn du, aus welchem Grund auch immer, gerade mancher liebgewonnener Gewohnheit nicht nachgehen kannst, dann stell dir vor, wie schön es sein wird, wenn es wieder möglich ist.

Dankbarkeit in dein Leben einbinden

Probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn du dir abends Gedanken machst, was du am vergangenen Tag Großartiges gesehen oder erlebt hast und wofür du dankbar bist. Es kann sein, dass du dir durch das Bewusstmachen dessen, wofür du Dankbarkeit empfindest, Stück für Stück zufriedener wirst. Du kannst auch mit einem Dankbarkeits-Tagebuch anfangen, dann kannst du in herausfordernden Zeiten nachlesen, was es Gutes in deinem Leben gibt.
So verlieren negative Begebenheiten an Gewicht und Positives rückt in den Fokus. Du bekommst einen optimistischeren und offeneren Blick auf die Welt und dadurch auch mehr Kraft, das Leben in deinem Sinne zu gestalten.

Dankbarkeit stärkt außerdem die Resilienz (auch seelische Widerstandskraft genannt), denn wer einen optimistischen Blick auf die Welt hat, spürt, dass er mehr erreichen und positive Veränderungen in seinem Leben bewirken kann.

Eine Meditation zum Thema Dankbarkeit findest du auf hierfindeichwas.de von Bärbel Schellenberg

Hast du den Eindruck, dass in deinem Leben so viel in Unordung, dass du das Gute gar nicht mehr sehen kannst? Dann nimm Kontakt zu mir auf und wir schauen zusammen, was du brauchst, um mehr Lebensfreude und positive Dinge in dein Leben zu holen.

Schreibe einen Kommentar